Gemischte Chor Schwichteler

Gegründet wurde der Gemischte Chor Schwichteler 1926. Im Jahre 1986 wurden wir als 26. Verein im Sängerbund »Heimattreu« aufgenommen. Hauptziel ist laut Satzung des Chores die Pflege guter Gesänge zur Verschönerung kirchlicher und weltlicher Feste. Aus diesem Grund treffen wir uns wöchentlich mittwochs von 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr in der Klosterschänke in Schwichteler.

Derzeit hat der Gemischte Chor Schwichteler ca. 34 aktive Mitglieder, so dass wir noch jede Menge Platz für neue Sängerinnen und Sänger hätten, die wir gern in unsere Gemeinschaft aufnehmen würden.

30 Jahre lang stand der Chor unter der Leitung von Benno Timmen. Nach der Sommerpause 2011 übernahm Maria Lipski aus Cloppenburg die Chorleitung. Seit Anfang 2019 leitet Gottfried Johannes den Chor.

Natürlich besteht unser Vereinsleben nicht nur aus Übungsabenden sowie Auftritten zu kirchlichen und weltlichen Anlässen. Einige feststehende jährliche Termine sind z. B. eine Fahrradtour, ein Tagesausflug oder auch unsere Weihnachtsfeier.