Messdiener

Die Messdiener spielen in unserer Pfarrei eine große Rolle: Sie tragen durch ihren Dienst am Altar dazu bei, dass ein würdiger und schöner Gottesdienst gefeiert werden kann. Darüber hinaus sind unsere Messdiener auch immer wieder zu freizeitlichen Aktionen und Ausflügen eingeladen, die auf Ortsebene oder für die ganze Pfarrei angeboten werden.

Nach der Erstkommunion werden die Kinder eingeladen, in ihrem Kirchort Messdiener zu werden. In Gruppenstunden werden sie dann auf den Dienst am Altar vorbereitet. Nach der feierlichen Messdieneraufnahme geht es dann richtig mit dem Messdienen los... Selbstverständlich können Kinder und Jugendliche auch später noch zu den Messdienern dazukommen.

Die aktuellen Messdienerpläne finden sich hier