St. Marien in Sevelten

Die Kindertagesstätte liegt im Ortskern von Sevelten. In der Nähe befinden sich Kirche, Grundschule, Turnhalle und das Pfarrheim. Die Einzugsgebiete unserer Einrichtung sind die Ortschaften Sevelten, Elsten Nutteln, Warnstedt, Tegelrieden und Wißmühlen.

Wir bieten derzeit über 100 Kindern Platz in 6 Vormittags- und Ganztagsgruppen zum Spielen und Lernen. In unserer Kindertagesstätte werden 75 Kinder in einer Regelgruppe und 3 Integrationsgruppen betreut, davon 2 mit Ganztagsbetreuung. Bei den Krippengruppen sind 27 Plätze belegt, wobei in einer Gruppe Einzelintegration stattfindet. Neben den Gruppenräumen haben die Kinder die Möglichkeit, das Kindercafe zu besuchen, sich in der Turnhalle zu bewegen, den Kreativraum für Kleingruppenarbeit und den Snoezelenraum für die Wahrnehmung zu nutzen. Außerdem steht der Flurbereich oben oder unten und der Spielplatz zur Verfügung. Therapien, wie Logopädie, Physio – oder Ergotherapie finden für die anerkannten Kinder in den Integrationsgruppen im „Panama“ (Therapieraum) statt.

In unserer Kindertagesstätte arbeiten 15 pädagogische Mitarbeiterinnen im Gruppendienst, 1 Erzieherin als Leitung und 4 heilpädagogische Fachkräfte in den Integrationsgruppen bzw. in der Einzelintegration in der Krippe. Unsere Arbeit wird unterstützt von einer Fachkraft für Sprachförderung, 2 ehrenamtlichen Kräften im Kindercafe und 3 Hauswirts- bzw Reinigungskräften.

Unser Leitspruch

Unser Schwerpunkt im Kindergarten ist das kompetente, selbsttätige und aktiv lernende Kind in seinem Selbstbildungsprozess zu unterstützen. Der Selbstbildungsprozess ist stark geprägt von der Eigenaktivität des Kindes, wobei das Spiel die Wichtigste ist. Es lernt aus angeborener Neugierde heraus, entsprechend seines Entwicklungsstandes und seiner eigenen Interessen und durch Üben erweitert es seine Fähigkeiten. Selbstbestimmung und Eigenkontrolle sind besonders wichtig für die Entwicklung eigener Lernstrategien.

Was uns wichtig ist:

• dass die Kinder gerne zu uns kommen und sich wohl fühlen
  • dass wir das Selbstbewusstsein der Kinder stärken
  • dass wir Möglichkeiten schaffen, um kreativ und phantasievoll zu sein
  • dass wir die Konflikt- und Kritikfähigkeit fördern
  • dass wir wertschätzend mit anderen Kindern und Material umzugehen lernen
  • dass wir Förderer in den verschiedenen Bildungsbereichen sind und dabei jedes Kind individuell sehen
  • dass wir unser pädagogischen Konzept umsetzen
  • dass wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern haben zum Wohle des Kindes
  • dass wir unsere pädagogische Arbeit reflektieren
  • dass wir uns fort- und weiterbilden

In unserer Kindertagesstätte heißt lernen:

• interessiert sein
  • neue Dinge entdecken
  • Vertrautes praktizieren
  • mit Veränderungen und Differenzen klarkommen
  • Beziehungen zu Kindern aufbauen
  • Beziehungen zu Erwachsenen entwickeln
  • gemeinsam Verantwortung übernehmen
  • Schwierigkeiten angehen
  • Ort und Erfahrungen miteinander in Verbindung bringen
  • jeden mit seinen Besonderheiten anzunehmen, wie er ist

Zusammenarbeit mit Institutionen

Um eine optimale Entwicklungsförderung der Kinder zu erzielen, ist es wichtig und sinnvoll, dass wir mit anderen Einrichtungen und Fachdiensten zusammenarbeiten und deren Fachkompetenzen in Anspruch nehmen. Dieses ist gerade auch für die Arbeit in den Integrationsgruppen wichtig.

Zusammenarbeit mit der Grundschule

Unser Ziel ist es in Kooperation mit der Grundschule, den Kindern einen stress- und angstfreien Übergang in die Schule zu ermöglichen. Sie sollen mit Freude und gutem Selbstwertgefühl dem Schuleintritt entgegensehen.

Praktikumsbegleitung

Praktika sind Teil der Ausbildung zur Erzieherin und zu anderen pädagogischen Berufen. Gerne nehmen wir Auszubildende in unserer Einrichtung auf, um sie während dieser Zeit fachlich zu begleiten und zu unterstützen.

Unsere Öffnungszeiten:

• Regelgruppe 5-stündig am Vormittag: 07.45 Uhr - 12.45 Uhr
  • Integrationsgruppe: 07.45 Uhr – 12.45 Uhr
  • Integrationsgruppe mit Ganztagsbetreuung: 07.45 Uhr – 16.45 Uhr
  • Krippengruppe: 07.45 Uhr – 12.45 Uhr

Sonderöffnung:

• Morgens: 07.15 Uhr – 07.45 Uhr
  • Mittags: 12.45 Uhr – 13.15 Uhr
  • Abends: 15.45 Uhr – 16.15 Uhr
  •              16.15 Uhr – 16.45 Uhr

Das Angebot des Mittagstisches gilt für die Krippengruppen, Betreuung bis 13.15 Uhr und die Ganztagsbetreuung.

Benötigen Sie andere Betreuungszeiten? Sprechen Sie uns gerne an.

Kindertagesstätte St. Marien

Zum Kindergarten 1

49692 Sevelten

Tel.: 04478-958615-60

kiga.marien(at)kath-kirche-cappeln.de

Leitung: Frau Rita Latin.