St. Anna in Cappeln

Sie finden die Katholische Kindertagesstätte St. Anna in der Kuckuckstraße 14 in Cappeln - ganz in der Nähe der katholischen Kirche, der Kindertagesstätte St. Peter und Paul und der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB).

Beide Kindertagesstätten teilen sich den großzügigen Außenbereich mit Indianerdorf, dem Berg im Wald, Schaukelbereiche, Kletter-, Balancier- und Rutschmöglichkeiten. Hier können sich die Kinder beider Einrichtungen begegnen und miteinander spielen.

In unserer Einrichtung werden bis zu 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in der Zeit von 07:30 – 13:30 Uhr betreut.

Innerhalb des Gebäudes  nutzen die Kindern neben den 2 Gruppenräumen auch eine Turnhalle, 2 Spielbereiche im Eingangsbereich und einen Ausweichraum (Musikzimmer).

Betreut werden sie von 4 pädagogischen Fachkräften im Gruppendienst; eine Fachkraft (Frau Christa Wöhrmann) ist als Leitung tätig. Unterstützung erhalten wir durch eine Reinigungskraft und den Hausmeister der Kirchengemeinde, der sich um die Pflege des Außen- und Innenbereichs kümmert.

Hauptaugenmerk legen wir  auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder. Dabei verlieren wir nicht die aktuelle Situation des Kindes aus den Augen. Kinder brauchen Zuwendung, menschliche Wärme und verlässliche christliche Werte, an denen sie sich orientieren können, damit sie fröhlich, zuversichtlich und verantwortungsvoll im Leben stehen.

Wir wollen:

• die Kinder in ihrer Persönlichkeit annehmen und stärken
  • die Entwicklung des Kindes beobachten, begleiten und unterstützen
  • die Kinder zu sozial verantwortlichem Handeln führen
  • Lust zum Ausprobieren schaffen
  • die Kreativität und Phantasie anregen
  • die Sinnesentwicklung fördern
  • die Grob- und Feinmotorik unterstützen
  • Bewegung fördern und Ruhe zulassen
  • den natürlichen Wissensdrang und die Freude am Lernen pflegen
  • Erfahrungen machen lassen
  • die Auseinandersetzung mit der Umwelt intensivieren, das bedeutet auch auf Mensch, Tier und die Umgebung achten (Schöpfung)
  • auf Nachhaltigkeit achten
  • das Bewusstsein für gesunde Ernährung wecken
  • dass alle Kinder , und Eltern, sich bei uns wohl fühlen
  • eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Institutionen

In unserer täglichen Arbeit mit den Kindern sind uns das „freie Spiel“ und „viel Bewegung“, vor allem an der „frischen Luft“, sehr wichtig. Wir organisieren aus diesem Grund „Naturtage“, die bei gutem Wetter einmal wöchentlich stattfinden. Dabei machen sich 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen auf den Weg durchs Dorf und erkunden die Natur auf Spielplätzen,  am Dorfteich oder im Wald. Die Entscheidung, wohin es gehen soll, wird ganz demokratisch von den Kindern entschieden.

Den Naturwechsel der Jahreszeiten können die Kinder ganz intensiv in unserem angelegten Garten im Eingangsbereich erleben. Dort haben wir gemeinsam mit Eltern und Kindern Blumen- und Kräuter gepflanzt, ein Insektenhotel gebaut, Nistkästen aufgehängt  und  einen Sinnespfad (Tastweg  für die Füße) angelegt. Somit gehört die regelmäßige Gartenarbeit zu unseren Aufgaben.

Wir sind eine kleine Einrichtung. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Eltern ganz bewusst für unseren Kindergarten. Sie erleben eine familiäre Atmosphäre, in der alles sehr überschaubar ist. Kinder und Eltern finden schnell Kontakt untereinander.

Unsere Öffnungszeiten:

• Regelöffnungszeit:         07:30 – 12:30 Uhr
  • Sonderöffnungszeiten:   12:30 – 13:30 Uhr

Um mehr über unsere Einrichtung  und über unsere Arbeit zu erfahren, laden wir Sie herzlich ein, uns mit Ihrem Kind zu besuchen.

Wenn Interesse besteht, können Sie gerne unser schriftlich ausgearbeitetes Konzept zur Ansicht mitnehmen.

Kindergarten St. Anna

Kuckuckstraße 14