Don Bosco in Sevelten

Die neu gebaute Kindertagesstätte Don Bosco wurde im Juli 2021 in Sevelten fertiggestellt. Passend zum Kindergartenjahr 2021/2022 konnte der Umzug in die neue Kindertagesstätte stattfinden. Voller Spannung und Vorfreude konnten die neuen Räumlichkeiten von den Kindern, sowie Erzieherinnen ausprobiert und entdeckt werden. Unsere Kindertagesstätte befindet sich direkt am Ortseingang Sevelten, Richtung Cloppenburg. In unserer Einrichtung können bis zu 80 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut werden.

In unserem Kindergartenbereich befinden sich zwei Gruppenräume, welche jeweils mit einem Waschraum und einer Garderobe ausgestattet sind. Des Weiteren stehen im Kindergarten drei Ausweichräume zur Verfügung, die immer wieder nach den Bedürfnissen unserer Kinder gestaltet und neu definiert werden können. Zurzeit nutzen wir diese Räume als „Ruheraum“, „Musikraum“ und „Finkiraum“, welcher Platz für unsere Vorschularbeit bietet. Zusätzlich verfügt unsere Einrichtung über einen großzügigen Spielflur und einen großen Bewegungsraum, der von den Kindern mit Begeisterung im Freispiel genutzt wird.

Der Kindergartenbereich (3 bis 6 Jahre) bietet Platz für 50 Kinder.

Folgende Gruppen finden Sie im Kindergarten:

• Die Marienkäfergruppe (Regelgruppe) mit 25 Plätzen am Vormittag (von 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr)
  • Die Schmetterlingsgruppe (Ganztagsgruppe) mit 25 Plätzen und einer Betreuungszeit von 8 Stunden (von 7.45 Uhr bis 15.45 Uhr)

Betreuungszeiten:

Marienkäfergruppe

07:45 – 12:45 Uhr Regelöffnungszeit

12:45 – 13:15 Uhr Sonderöffnung

Schmetterlingsgruppe

07:45 – 15:45 Uhr Ganztagsgruppe

15:45 – 16:15 Uhr Sonderöffnung

16:15 – 16:45 Uhr Sonderöffnung

Unser Krippenbereich  ist mit zwei Gruppenräumen ausgestattet, welche ebenfalls über eine Garderobe und einen eigenen Waschraum verfügen. Zusätzliche Fläche zum Laufen, Toben und Ausprobieren bieten ein kleiner Bewegungsraum sowie der Spielflur. Da es besonders für die Kleinsten wichtig ist, sich eine Auszeit nehmen zu können, stehen kleine Betten und Körbe in einem separaten Ruheraum zur Verfügung.

Im Krippenbereich (1 – 3 Jährige) stehen 30 Plätze zur Verfügung.

Folgende Gruppen sind im Krippenbereich untergebracht:

• Die kleinen Raupen  (Regelgruppe) mit 15 Plätzen am Vormittag (von 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr)
  • Die kleinen Krabbelkäfer mit 15 Plätzen (ist noch nicht gestartet)

Betreuungszeiten:

Die kleinen Raupen

07:45 – 12:45 Uhr Regelöffnungszeit

12:45 – 13:15 Uhr Sonderöffnung

Das Team der Kindertagesstätte besteht aus neun pädagogischen Fachkräften und einer zusätzlichen Betreuungskraft (Qualität in Kitas), die sich zurzeit in der Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialassistentin befindet. Die Leitung der Einrichtung, Frau Vahle hat eine Doppelfunktion. Nachmittags ist sie im Gruppendienst und am Vormittag übernimmt sie Büroarbeiten. Unser Team wir durch eine Sprachförderkraft für die vorschulische und alltagsintegrierte Sprachförderung, sowie durch eine Musikschullehrkraft  unterstützt. Zusätzlich werden wir von zwei Raumpflegerin unterstützt, sowie von einem Angestellten der Kirchengemeinde, der die Hausmeistertätigkeiten übernimmt.

Unser Leitbild

Uns ist es wichtig, dass in unserer Kindertagestätte eine gute Atmosphäre herrscht, so dass die Kinder gerne zu uns kommen und sich wohlfühlen. Wir möchten, dass die Kinder eine optimale Förderung erfahren, zu einem guten Miteinander befähigt werden und dadurch Akzeptanz und Toleranz lernen.

Deshalb….

• wird jedes Kind in seiner Entwicklung dort abgeholt, wo es steht
  • geben wir dem Kind Zeit und Raum, um sich zu entfalten
  • bieten wir dem Kind, die Unterstützung an, die es braucht.
  • Wir wollen fördern, ohne zu überfordern.

Pädagogische Ausrichtung

In unserer Einrichtung arbeiten wir in Anlehnung an den Situationsansatz. Das bedeutet:

• Die Individualität eines jeden Kindes steht im Vordergrund.
  • Die Wünsche der Kinder werden aktiv in die Tagesplanung einbezogen, so dass sie das lernen können, was sie derzeit interessiert.
  • Aus alltäglichen Situationen der Kinder entstehen Projekte.

Wir haben für unsere Arbeit diesen Ansatz gewählt, da die Lernfreude der Kinder gestärkt wird und ihre Lernfähigkeit für ihr späteres Leben unterstützt.

In unserer Arbeit fließen jedoch auch Ansätze der Montessori-Pädagogik mit ein. Wir identifizieren uns mit folgenden Grundsätzen:

• Das Kind wird als vollwertiger Mensch gesehen und seine individuelle Persönlichkeit geachtet.
  • Dem Kind wird geholfen, seinen Willen zu entwickeln, indem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt und das selbstständige Denken und Handeln fördert.
  • Dem Kind soll Gelegenheit geboten werden, seinen eigenen Lernbedürfnissen zu folgen, denn Kinder wollen zu einer bestimmten Zeit etwas Bestimmtes lernen (sensible Phasen).
  • Dem Kind wird dabei geholfen, Schwierigkeiten zu überwinden, statt ihnen auszuweichen.

Ihr Leitspruch:

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

steht für uns an erster Stelle.

Möchten sie noch mehr über unsere Einrichtung und unsere Arbeit erfahren? Dann melden sie sich gerne bei uns. Das Konzept unserer Einrichtung kann gerne eingesehen werden.

Kontaktdaten:

Kindertagesstätte Don Bosco