St. Peter und Paul in Cappeln

Die Kindertagesstätte St. Peter und Paul in Cappeln wurde 1966 erbaut. In den letzten Jahren wurde der Kindergarten mehrmals erweitert und es entstand ein viergruppiger Kindergarten. Auch zwei Kinderkrippen wurden angebaut. Die Trägerschaft des Kindergartens obliegt der Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul in Cappeln.

Der Kindergarten liegt zentral an der Cloppenburger Straße. Jedoch in einer ruhigen und versteckten Lage am Rande eines Waldes. In der Nähe befindet sich die Kirche, das Pfarrhaus und die Bücherei. Das Gebäude steht mit dem Kindergarten St.Anna auf einem Gelände, die Außenanlagen (Spielplatz) werden gemeinsam genutzt. Das Einzugsgebiet ist der Ort Cappeln und die Bauernschaften Bokel, Tenstedt, Schwichteler und Mintewede. Für die Kinder aus den Bauernschaften besteht die Möglichkeit mit dem Schulbus zu fahren.

Derzeit haben wir für 123 Kindern Platz in unserer Einrichtung. 93 Plätze stehen im Vormittagsbereich für Kinder im Alter von 3-6 Jahren zur Verfügung. In der Ganztagsgruppe können bis zu 25 Kinder betreut werden. Die Kinderkrippen verfügen über 30 Plätze. Hier werden Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut.

Folgende Gruppen sind in der Kita untergebracht:

• Zwei Regelgruppen mit 25 Plätzen am Vormittag
  • Eine Regelgruppe als Ganztagsgruppe mit 25 Plätzen
  • Eine Integrationsgruppe mit 18 Plätzen am Vormittag
  • Zwei Krippengruppen mit je 15 Plätzen

Die Kinder können in der Freispielzeit in der Regel alle Räume innerhalb des Kindergartens, sowie den Spielplatz für ihr Spiel nutzen. Folgende Räume können die Kinder bei uns nutzen: Bällebecken, Turnboden, Sprach- und Musikraum, Werkstatt, Lichthof, Ruheraum und den oberen und unteren Flurbereich. Therapien, wie Logopädie, Physio - oder Ergotherapie finden für die integrativ anerkannten Kinder im Intensivraum statt.

In unserer Kindertagesstätte arbeiten 21 pädagogische Mitarbeiter. Die Leitung der Einrichtung ist vom Gruppendienst freigestellt. In jeder Kindergartengruppe sind zwei Fachkräfte tätig und in den Krippengruppen sind es drei Fachkräfte. Eine Heilpädagogische Fachkraft unterstützt die Arbeit in der Integrationsgruppe. Eine Fachkraft für Sprache (Bundesprogramm – „Sprachkita“) ist in unserem Kindergarten und eine Fachkraft für Kinder mit Fluchterfahrung (QuiK-Programm) ist zusätzlich bei uns tätig. Unsere Arbeit mit den Vorschulkindern wird von einer Fachkraft für Sprachförderung begleitet.

Praktikumsbegleitung

Praktikantinnen werden im Zuge ihrer Ausbildung zur Erzieherin/Sozialassistentin im Kindergarten angeleitet. Auch Berufspraktikantinnen wird die Möglichkeit zu einem Praktikum gegeben.

Unser Leitspruch

Unsere Einrichtung ist ein Ort mit Herz, in deren Umgebung die Kinder Geborgenheit und Sicherheit verspüren. Wir bieten den Kindern größtmöglichen Freiraum, in dem sie mit Spaß und Freude, in einer christlich geprägten Atmosphäre die Basiskompetenzen erwerben können, um sich selbstbewusst in ihrem künftigen Leben zurecht zu finden.

Unsere pädagogische Arbeit:

Bei unserer täglichen Arbeit „steht das Kind im Mittelpunkt“. Der Ausgangspunkt, der Bezugspunkt und die Mitgestalter der pädagogischen Arbeit sind bei uns die Kinder. Ihnen wird genügend Freiraum und Zeit eingeräumt, um selbst kreativ und aktiv zu werden. Das Kind tritt in Form seines selbstgewählten Spielens mit der Welt in Kontakt. Durch Beobachten und Zuhören versuchen wir, in die Empfindungen der Kinder hineinzufühlen und sie ohne Wertung anzunehmen.

Die Aussage von Gerald Hüther (Hirnforscher) begleitet uns bei unserer pädagogischen Arbeit. Er sagt:

„Jedes Kind braucht drei Dinge:

Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann,

es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann,

und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt.

Kinder lernen durch SPIELEN!“

Deshalb ist es für uns eine große Herausforderung, den Kindern immer wieder eine Umgebung mit entsprechenden Schlüsselreizen zu geben, um ihre Neugier und Entdeckerlust zu wecken.

Wir möchten die Kinder befähigen, neue, eigene Wege zu gehen, Misserfolge auszuhalten, um daran wachsen zu können.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, diese Prozesse zu begleiten, sie nötigenfalls aufzufangen, wenn sie scheitern, sie zu stärken und zu stützen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Für uns ist es wichtig, eine optimale Entwicklungsförderung der Kinder zu erzielen. Daher arbeiten wir intensiv mit anderen Einrichtungen und Fachdiensten zusammen.

Die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule ist uns wichtig: Der Eintritt in die Schule stellt für jedes Kind einen bedeutsamen Schritt dar. Um den Übergang bestmöglich zu gestalten, arbeiten wir mit der Schule zusammen. Die Zusammenarbeit findet z.B.

• durch gegenseitige Besuche
  • gemeinsamer Unterricht
  • gemeinsame Teilnahme an Veranstaltungen z.B. Theateraufführungen u.v.m.

Unsere Öffnungszeiten:

• Regelgruppe 5-stündig am Vormittag: 08.00 Uhr – 13.00 Uhr
  • Integrationsgruppe: 08.00 Uhr – 13.00 Uhr
  • Ganztagsbetreuung: 08.00 Uhr – 16.00 Uhr
  • Krippengruppe: 08.00 Uhr – 13.00 Uhr

Sonderöffnung:

• Morgens: 07.30 Uhr – 08.00 Uhr
  • Mittags: 13.00 Uhr – 13.30 Uhr

Das Angebot des Mittagstisches gilt für die Krippengruppen und die Ganztagsbetreuung.

Benötigen Sie andere Betreuungszeiten? Sprechen Sie uns gerne an.

Kindertagesstätte St. Peter und Paul

Cloppenburger Straße 4