Segnung

von Andachtsgegenständen

"Andachtsgegenstände" wollen uns an Gott und die Heiligen erinnern und uns ihrer helfenden Gegenwart vergewissern. Es ist sinnvoll diese Andachtsgegenstände (wie z.B. Kreuze, Heiligenbilder, Rosenkränze, Kerzen...) segnen zu lassen.

Was ist zu tun?

Haben Sie den Wunsch, einen Gegenstand segnen zu lassen, kann das von einem Priester nach der Feier der Heiligen Messe geschehen. Gehen Sie dazu einfach in die Sakristei und bitten um die Segnung. Natürlich können Sie auch sonst einen unserer Priester um eine entsprechende Segnung bitten.

Sie können die Gegenstände auch im Pfarrbüro abgeben und nach erfolgter Segnung wieder abholen.

Ihres Hauses

"An Gottes Segen ist alles gelegen!" Dies gilt insbesondere für unser ganz alltägliches Leben. Es ist daher mehr als sinnvoll, Gottes Segen für die eigene Wohnung oder das eigene Haus zu erbitten; hier spielt sich ja ein großer Teil unseres Lebens ab. Eine gute Tradition ist es, vor allem ein neugebautes Haus oder eine neubezogene Wohnung segnen zu lassen.

Was ist zu tun?

Melden Sie sich hierzu im Pfarrbüro oder kontaktieren Sie direkt einen unserer Priester. Es wird dann ein Termin vereinbart, zu dem der Geistliche zu Ihnen kommt.

Gleiches gilt für neue Gebäude/Räume von Vereinen, Betrieben u.ä.: Gerne kommen wir auch hier zu einer Segnung der neuen Räumlichkeiten.