Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Kirche in Cappeln, Elsten, Schwichteler und Sevelten

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Berufe und Berufung in der Kirche

Berufe in der Kirche

Es gibt viele Berufe in der Kirche (z. B. seelsorgliche Berufe, Küster/-in, Kirchenmusiker/-in, Pfarrsekretär/-in...). Wenn Sie sich für einen kirchlichen Beruf interessieren oder einfach ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren möchten und Fragen dazu haben, können Sie sich gerne im Pfarrbüro, beim Pfarrer oder bei einem anderen Mitglied des Pastoralteams melden. Gerne geben wir erste Informationen über kirchliche Berufe und mögliche Ausbildungswege bzw. vermitteln Sie an die entsprechenden Stellen weiter.

Priester oder Diakon

Wenn Sie die Berufung zum Priestertum oder zum Diakonat in sich spüren, ist es gut, dem nachzugehen. Das Gespräch mit einem Priester kann dabei hilfreich sein - vielleicht auch immer wieder über einen längeren Zeitraum. Gerne steht Ihnen hier einer unserer Priester zur Seite. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Ordensleben

Wenn Sie die Berufung zum Ordensleben in sich spüren und sich ganz dem Herrn weihen wollen, stehen wir Ihnen auch hier gerne zur Seite bzw. vermitteln zu Ordens- gemeinschaften/Ordensfrauen/Ordensmänner, die hier weiterhelfen können.

Weitere Infos und Ansprechpartner (im Bistum Münster):

www.priesterseminar-muenster.de

www.idp-muenster.de

www.berufung.org

www.orden.de

Infos zum FSJ und BFD im Offizialatsbezirk Oldenburg:

www.kfwd.de