Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul Kirche in Cappeln, Elsten, Schwichteler und Sevelten

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Zurück

17. Mai 2018

Kirche und Friedhof Schwichteler

Liebe Schwestern und Brüder,

Ich freue mich, Ihnen auf diesem Wege mitteilen zu dürfen, dass nun offiziell die Kirche und der Friedhof in Schwichteler im Eigentum der Kirchengemeinde sind.

Ende des Jahres 2015 war ja der gesamte Gebäudekomplex des Christinenhofes von den Dominikanern in den Besitz des Vereins „Christinenhof Ort der Ruhe und Begegnung e.V.“ übergegangen. Sowohl vonseiten des Vereins, als auch vonseiten der Kirchengemeinde kam anschließend der Wunsch auf, das eigentliche Kirchengebäude und den Friedhof (für einen symbolischen Euro) in den Besitz der Kirchengemeinde zu überführen. Ziel sollte es sein, klare Zuständigkeiten herzustellen (Christinenhof und Waschhaus = Verein; Kirche und Friedhof = Kirchengemeinde) und eine kirchengemeindliche Nutzung von Kirchengebäude und Friedhof auch auf Zukunft hin sicherzustellen. Der Prozess der Übertragung konnte inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus wird uns der Christinenhof-Verein auch weiterhin die Werktagskapelle und weitere Räumlichkeiten (Pfarrsaal etc.) für gemeindliche Aktivitäten zur Verfügung stellen. Dafür danken wir dem Verein ganz ausdrücklich!

Liebe Gemeindemitglieder aus Schwichteler, mit diesen Ergebnissen wird deutlich, dass wir auch weiterhin auf ein aktives Gemeindeleben in Schwichteler setzen. Gebäude wollen mit Leben gefüllt sein: Kommen Sie deshalb gerne und viel zu den Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen, damit wir auch in Zukunft lebendige Kirche vor Ort sind.

Ihr Pastor J. Illenseer